Segeltörn Richtung Urk bei Lelystad

Südlich von Urk bei Lelystad besteht die Möglichkeit Richtung Kampen zu segeln. Dort laden außergewöhnlich schöne Naturschutzgebiete Besucher zum Verweilen ein. Von hier aus kann man dann Richtung Amsterdam weiter segeln. Empfehlenswert ist in jedem Fall, einen Zwischenstopp im Hafen von Vollendamm einzulegen. In Vollendamm treffen sich viele niederländische Ausflügler und erfahrene Segler können von hier aus über Amsterdam in die Nordsee segeln und bei den Oever wird über das IJsselmeer zurück nach Lemmer.

 

Landausflug zum Woudagemaal

Das Woudagemaal ist das größte und einzig noch arbeitende Dampfschöpfwerk der Welt. Das Woudagemaal liegt im Sichtbereich vom Yachthafen Iselmar.

Das Schöpfwerk von Wouda hat bis 1966 allein den Pegel von Friesland reguliert. Nach der Inbetriebname eines weiteren, moderneren Schöpfwerks ist das Schöpfwerk von Wouda nur in Hochwasserzeiten noch aktiv. Insgesamt läuft es nur noch 5-6 mal pro Jahr.

Sowohl die Technik als auch die Architektur der Anlage gelten als vorbildlich und sehenswert: Der Industriebau erinnert an eine Wasserburg, die von alten Bäumen und Schilf umgeben ist. Im Jahr 1998 ist das Schöpfwerk Woudagemaal von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt werden. Ein besonderes Erlebnis ist es, wenn man als Besucher das Glück hat, das Dampfschöpfwerk in Betrieb zu besichtigen.

 

Weiter zu denEinkaufsmöglichkeiten in Lemmer, NL.

Unsere Segelyachten Diva und Fee sind aufgrund erweiterter Versicherungsbedingungen auch für den Deutschen Nordseebereich zugelassen!


Weitere Informationen zu Lemmer, NL

Das IJsselmeer Wissenswertes über die Entstehung und Besonderheiten des IJsselmeeres

Nautische Informationen Informationen zu Lage, Betonnung und dem Almanach fürs IJsselmeer

Tipps & Tagestouren Die schönsten Segeltörns im IJsselmeer und lohnenswerte Landausflüge

Restaurants in Lemmer Überblick über die Restaurants in Lemmer

Wichtige Adressen Wetterdienst Niederlande, Apotheke in Lemmer

Themen unserer Website

Segelyachten Unsere Segelyachten im IJsselmeer auf einen Blick.

Buchungskalender Aktuelle Preise und Konditionen unserer Segelyachten

Liegeplatz Lemmer, NL Interessante Informationen über unseren Liegeplatz Lemmer, NL

Kontakt Kontaktieren Sie uns schriftlich, telefonisch, via Fax, Email oder mit unserem Online Formular